„Mehr, immer mehr“ – vielleicht hören Sie das auch zwischendurch. Bei vielen ist es das Attribut, wenn es um die Wünsche beim lieben Geld geht. Ich nehme mich da „natürlich“ nicht aus. Und wo darf es für Sie ein bisschen „mehr“ sein? Ich möchte heute über Investitionen sprechen.

Als ich vor Jahren gründete, war mein Credo: Ich bin bereit zum Wechsel. Heute halte ich mir das von Zeit zu Zeit vor Augen.

Alleine hätte ich das damals selbstverständlich nicht geschafft.

Hätte, sollte, könnte, würde…

Felsenfest bin ich davon überzeugt, dass mit einer guten und detaillierten Planung ein Business erfolgreich aufgebaut werden kann. Da kommen viele Faktoren zusammen. Die Vision, die Idee, der Markt und nicht zuletzt die Zeit. Moment, die Zeit?

Ich habe gelernt, dass für eine Idee nicht immer die richtige Zeit gekommen ist. Das heißt eben nicht, dass eine Idee nicht funktioniert oder ein Produkt, eine Dienstleistung nicht konkurrenzfähig ist. Wissen Sie, ich habe viele Sachen ausprobiert. Bei manchen Dingen saß mir die Zeit im Nacken und war häufig mein größter Invest.

Und das war das eigentliche Problem. Der Druck, der auf mir lastete. „Hätte ich doch nur früher investiert…!“ habe ich des Öfteren gedacht oder mich gefragt „Hast Du in die richtigen Dinge investiert? Hätte, sollte, könnte, würde…

Heute gehe ich das anders an. Rückblickend bemerk(t)e ich bei vielen Gründungsberatungen, dass der zeitliche Faktor unterschätzt wird. Dazu kommt häufig das Hemmnis, Geld auszugeben – „Ich kann mir das nicht leisten.“

Zeit zu investieren in Fortbildung, Recherche, Ideen entwickeln etc., darüber denken Sie wahrscheinlich nicht lange nach, sie tun es! Doch wie sieht es mit der Investition in Form von „Geld“ aus?

Ich möchte Ihnen den Unterschied zwischen Geld ausgeben und Geld investieren verdeutlichen.

Geld ausgeben.

Wenn wir knapp bei Kasse sind, sind wir schnell in diesem Mindset. Geld ist Mangelware und jede Ausgabe will gut überlegt sein. Die häufigste Folge: Abstriche machen, sparen, Dinge auf später schieben. Verständlich. Eine Art Kreislauf beginnt. Kein Geld, keine Ausgaben, kein Fortschritt, keine Kraft, keine Lust, kein Umsatz. Kein Geld.

Geld investieren.

Ist das Geld jedoch vorhanden und auch der Businessplan gut durchdacht, sind wir schnell bei Investitionen. Ein ganz anderes Mindset. Geld anzulegen beziehungsweise zu investieren bedeutet, auf Rendite oder Gewinn in der Zukunft zu schauen.

Die Fragen, die mich leiten, sind:

  1. Wofür lohnt sich diese Investition?
  2. Was erhalte ich dafür?
  3. Wie bekomme ich dadurch künftig mehr Sicherheit?
  4. Welcher potenzielle Missstand bleibt mir in der Zukunft erspart?
  5. Was kann ich dadurch lernen?
  6. Wofür gewinne ich Zeit?

Und das ist schon eine der Kernfragen: die Frage nach der Zeit. Eine strategische Investition ist jetzt und heute vielleicht aufwändig – und kostet Geld. Aber es ist eben eine Investition. In die Zukunft. Weil dann „irgendetwas“ besser, effizienter, konsequenter, einfacher, leichter, schneller – kurz: lohnender – ist.

Was bedeutet das für das Beratungsgeschäft? Viele meiner Kund_innen sind Frauen. Geprägt durch eine Gesellschaft, wie sie ist, gibt es für mich einen großen Unterschied in der Denkweise und der Einstellung gegenüber Geld:

Männer investieren Geld – Frauen geben Geld aus. Ja, das klingt nach schwarzweiß.

Investition oder Ausgabe?

Investition vs. Ausgabe (Bild: nattanan23 via pixabay, CC0)Hier sind Sie gefragt. Existenzgründungsberatung hat natürlich immer mit einem scharfen Blick auf Zahlen zu tun. Es gibt Kosten, das sind Ausgaben. Hierzu zählen Miete, Strom, Telefon, Versicherungen.

Investitionen hingegen sind beispielsweise Mitgliedschaften und Netzwerktreffen, Geschäftsessen, Weiterbildung, Techniktools, Werbung oder Marketingmaßnahmen. Hierzu braucht es Strategien, um Zeit gegen Geld aufzuwiegen.

Wichtig ist mir dabei, dass das eine nicht besser als das andere. Ich werfe Nutzen in die Waagschale – und wäge ab.

Schließlich ist Zeit das Einzige, was wir nicht vermehren können. Mit ihr sollten wir gut haushalten. Denken Sie mal drüber nach.

Gerne schaue ich mit Ihnen über Ihre Zahlen, Ihre (Marketing-)Strategie oder Positionierung. Vereinbaren Sie dazu mit mir einen Termin. Sie erreichen mich ganz einfach unter 0211 933 71 848.

Herzliche Grüße aus Düsseldorf-Oberbilk,
Petra Welz

(Bild: nattanan23 via pixabay, CC0 – no changes | keine Änderungen)