Mein persönlicher Bericht auf dem Weg in die Selbständigkeit ist Teil der Blogparade von Sascha Theobald „Mein wichtigster Rat an das Gründer-Ich“.

Du fragst Dich, was eine Blogparade ist? Bei Wikipedia wirst Du fündig.

Was ist mein ultimativer Tipp an Gründerinnen?

Diese Frage schickt mich zurück in meine eigene Lebensbiographie. Mut und Zutrauen sind die beiden Faktoren, die zu meiner eigenen Selbständigkeit beigetragen haben. Mein Weg führte mich aus der klassischen Sozialpädagogik und dem Aufbau der frauenberatungsstelle düsseldorf über die Geschäftsführung des Vereins Pro Mädchen – Mädchenhaus Düsseldorf zu meinem eigenen Unternehmen Petra Welz – Geld & Rosen Düsseldorf.

Dabei kann ich nicht sagen, dass diese Quelle des Selbstvertrauens immer in mir alleine gesprudelt hat. NEIN!!! Es waren oft meine Freundinnen und Wegbegleiterinnen, die mich ermutigt haben, den nächsten Schritt zu gehen.

Mein Entscheidung zur vollen Selbständigkeit im Jahr 2006 startete mit einer Frage meiner Kollegin Marie Sichtermann von Geld & Rosen GbR auf ihrer Jubiläumsfeier, ob ich nicht Lust hätte, Gesellschafterin zu werden. Auf dem Rückweg von Euskirchen nach Düsseldorf ließ mich diese Frage nicht los. Ich dachte „Warum traut sie mir das zu?“. Es passierte öfter in meinem Leben, das andere mir sagten „Du kannst das, mach’ das doch!!!“

Die Tatsache, dass jemand anderes Dir etwas zutraut, was Du selbst nicht von Dir weißt, macht Mut. Das Vertrauen in die eigene Person weckt Fähigkeiten, die in einem schlummern und gefördert werden wollen.

Die Vision…

Nach dem Studium eine Beratungsstelle aufzubauen, Arbeitsplätze zu schaffen und damit eine Institution einzurichten, die heute aus der Hilfelandschaft in Düsseldorf nicht wegzudenken ist, das habe ich „einfach“ gemacht. Zusammen mit anderen Frauen, die wir alle die Vision geteilt haben, Frauen zu unterstützen, die in ihrem Leben Gewalt erlebt haben.

Das ist bereits ein Teil meines Tipps: Deine Vision sollte sich einen Ticken zu groß anfühlen, damit Du sie angehst. So wie ein inneres Gefühl vom Sprung ins kalte Wasser oder einem Schritt über den Abgrund, den Du (noch) nicht kennst. Nochmal:

Was Du brauchst, ist Mut und Zutrauen!

In meinem Coaching kommen Frauen häufig mit der Frage „Schaffe ich das?“. Zum Einen macht es Sinn,

  • hinzuschauen, wo die Angst sitzt,
  • die Bedingungen zu analysieren und dann
  • eine Entscheidung zu treffen.

Ja, ich ermutige meine Kundinnen dazu, sich etwas zuzutrauen, was eine Herausforderung ist und trotzdem diesen Weg zu gehen. Selbständigkeit beginnt meist mit der Begeisterung und dem Herzschlag für eine Fähigkeit, ein Produkt, eine Dienstleistung oder dem Wunsch, die eigene Chef_in zu sein.

Sicher, der Schritt in die Selbständigkeit bleibt ein Schritt ins Ungewisse, der mit guter Planung sehr wohl erfolgreich sein wird. Die Herausforderung besteht darin, immer wieder bereit zum Wechsel zu sein.

So war für mich zunächst der Eintritt in eine existierende Gesellschaft ein guter Start, der es mir ermöglichte, 2015 mein eigenes Unternehmen in Düsseldorf zu gründen. Das führt mich zum nächsten Tipp:

Wenn Wachstum ansteht, dann folge dem Impuls!

Wachstum kann die Entscheidung sein, eine gewohnte Arbeitssituation und Umgebung zu verlassen – um an anderer Stelle etwas Neues aufzubauen. Oder Du bist bereits auf Deinem Weg, hast Dein Unternehmen gegründet und stellst fest, dass Angebote erweitert, Personal eingestellt oder Räume vergrößert werden müssen. Auch hierbei sind Zutrauen und Mut erforderlich.

Als letzter Tipp:

Höre auf Menschen, die Dich kennen!

Egal, ob Familie oder Freund_innen, oft sehen Dich die Menschen um Dich herum mit einem anderen Blick. Lass Dich ermutigen! Höre auf die Hinweise und Argumente, wenn jemand anders überzeugter von Dir ist als Du selbst. Das preußisch geprägte Wesen in vielen von uns neigt sehr dazu, innere Zweifel und Unsicherheiten zu nähren.

Du kannst Dir die Unterstützung auch selbst abholen, wenn Du vertraute Menschen ansprichst und Sie bittest Dir ehrlich zusagen, was Sie an Dir schätzen. Schreib es auf, damit Du Dich in Zeiten der Unsicherheit genau mit diesen Aussagen stärken kannst.

Vertrauen in Dich selbst kann wachsen. Gerade die Selbständigkeit konfrontiert Dich mit Dir selbst und fordert Deine Qualitäten heraus. Eine starke Vision hilft über so manchen Zweifel hinweg und du kannst daran anknüpfen, was Du bereits alles in Deinem Leben geschafft hast.

Lass uns das gemeinsam angehen! Gerne bin ich an Deiner Seite. Du erreichst mich ganz einfach unter 0211 933 71 848.

Herzliche Grüße aus Düsseldorf-Oberbilk,
Deine Petra Welz

(Bild: sasint via pixabay, CC0 – no changes, keine Änderungen)