Werte sind etwas, woran wir uns festhalten können, wenn alles andere um uns herum ins Rutschen gerät. Sie helfen uns, neue Handlungsoptionen zu entwickeln und Alternativen zu finden. In Zeiten von Existenzangst ist es besonders wichtig, einen starken Wertekern zu haben. Doch was tun, wenn unsere Werte plötzlich nicht mehr funktionieren? Wenn die Kraft fehlt, weiterzumachen? Dann ist es an der Zeit, flexibel agieren zu können!

Werte sind wie ein Kompass und unterstützen uns bei Entscheidungen, die wir treffen müssen. Werte geben uns Antwort auf Fragen wie:

  • Was ist mir in diesem Moment am wichtigsten?
  • Wie lautet meine erste Priorität? Und die zweite? Und die dritte?
  • Was kann ich getrost auch sein lassen?
  • Wer oder was schenkt mir Kraft?
  • Wie motiviere ich mich von innen heraus?
  • Womit gehe ich sichtbar nach draußen?
  • Was möchte ich von mir, meinem Geschäft, meiner Persönlichkeit zeigen?

Und die Frage aller Fragen:

  • Warum mache ich genau das, was ich tue?

Die Bedeutung von persönlichen Werten ist unersetzlich. Sie helfen uns, unseren Weg zu finden, wenn wir uns in einer Krise befinden. Sie geben uns Kraft, weiterzumachen, und sind ein Spiegel unserer Selbstachtung. Werte zeigen uns, was wir für richtig halten und was für uns von Bedeutung ist. Sie geben unserem Leben einen Sinn und helfen uns, Grenzen zu setzen.

Werte sind unser Fels in der Brandung und das, woran wir uns festhalten können, wenn alles andere um uns herum ins Rutschen gerät. Werte helfen uns, neue Handlungsoptionen zu entwickeln und Alternativen auszuloten.

Vielleicht stellen Sie sich auch zwischendurch die Frage, ob die Selbständigkeit der richtige Weg für Sie ist. Das ist ganz normal! Glauben Sie mir, auch ich stelle mein Business auf den Prüfstand. Manchmal habe ich einen Termin zur internen Klausur geplant – und natürlich fallen mir auch ungeplante Dinge vor die Füße, die mich zum spontanen Nachdenken anregen.

So weit, so normal.

Für mich geht es mit dem sogenannten Wertekern um meine Grundessenz. Soll heißen, ich versuche herauszufinden, woran ich glaube, was mir wichtig ist und welche Werte mein Handeln bestimmen. Das ist gar nicht so einfach! Aber es lohnt sich. Wer weiß: Vielleicht – oder ganz bestimmt! – findet sich im unerwartetsten Augenblick die zündende Idee.

Denken Sie einmal nach: Wo ist Ihnen schon mal eine grandiose (Geschäfts-)Idee gekommen? Sei es im Alltag beim Kochen, Putzen, Einkaufen, Aufräumen, an der frischen Luft, beim Joggen, an der unendlich langen Rotphase vor der Ampel.

Vielleicht denken Sie jetzt: „Stimmt!“ und Sie erinnern sich an eine besondere Situation und verknüpfen diese Idee mit einem Ort. Bei einer Superidee haben Sie nun einen Ort (oder eine Tätigkeit), an dem oder womit Sie sich fortan (noch) wohl(er) fühlen.

Häufig reicht so ein Impuls aus, um in eine komplett andere Richtung zu schauen. Ein Laptop, Smartphone oder der gute alte Notizblock sind meistens in Reichweite.

Effectuation – nimm, was da ist!

In einem meiner letzten Blogartikel habe ich über meine Erfahrungen mit der Effectuation-Methode berichtet. Kurz zusammengefasst:

  1. Zufälle passieren.
  2. Greifen Sie auf das vorhandene Potenzial (Netzwerk, Kolleg*innen, Stärken) zurück.
  3. Lassen Sie Dinge bleiben, die unnötig Zeit, Kraft, Motivation und Energie fressen.

Sie sehen, Werte geben unserem Leben einen Sinn und motivieren uns von innen heraus. Sie führen dazu, dass wir Optionen identifizieren und geben uns die Richtung vor, wenn wir ihr denn folgen. Ganz gleich, welche Werte Ihre höchsten sind: Ihr Geschäfts- und Privatleben wird maßgeblich davon beeinflusst.

Hand aufs Herz. Sind Sie sich Ihrer wesentlichsten Werte bewusst? Wenn Sie wissen, was Sie trägt, haben Sie den größten Schritt bereits hinter sich. Gerne verrate ich Ihnen meine besten Wesenszüge, die sich durch mein berufliches und natürlich auch privates Tun ziehen:

  • Authentizität und Ehrlichkeit
  • Respekt und Augenhöhe
  • Humor und Freude

Wie entwickeln Sie denn nun neue Handlungsoptionen?

"Silence ist sexy" – Wie Du bei Existenzangst mit Deinen Werten neue Handlungsoptionen entwickelst (Foto: Petra Welz, Geld & Rosen, Düsseldorf)Werte können als Anker dienen. Was also tun bei potenziellen Umsatzeinbußen?

Klaren Kopf bewahren.

Nutzen Sie die Zeit, in der effektiv vielleicht gerade nicht so viel passiert, um neue Konzepte, Überschriften und Angebote zu formulieren, die Webseite zu überarbeiten, Empfehlungen von Kund*innen und Google-Bewertungen einzuholen, Blogartikel vorzubereiten.

Fragen stellen.

Stichwort Evaluation Ihrer Erfolge: Hören Sie bei Ihren Ansprechpartner*innen nach, was in den letzten Monaten passiert ist. Welche Entwicklungen hat es dort gegeben? Greifen Sie zum Hörer und nehmen Kontakt auf. Sprechen Sie sich warm, bringen Sie sich ins Gedächtnis und erkundigen Sie sich nach gemeinsamen Projekten in der Zukunft.

Dinge sein lassen.

Wir bleiben bei der Evaluation. Schauen Sie hin, mit welchen Angeboten Kund*innen in der Vergangenheit bei Ihnen an Bord waren. Was davon, auch welcher Teilaspekt, hat sich bewährt? Da machen Sie weiter. Was davon, hat sich nicht bewährt? Das legen Sie zu den Akten.

Jedoch: Entwickeln Sie mit Ihrer Analyse die aus Ihrer Sicht erfolgreichen Angebote und/oder Bausteine weiter.

Portfolio erweitern.

Testen Sie sich aus. Holen Sie sich Expertise ins Haus. Ihre Kund*innen können als Impulsgeber und Echo für Sie arbeiten. Sprechen Sie kleine Einladungen aus. Das kann ein Impulsvortrag mit anschließendem Austausch sein. Sammeln Sie die Fragen Ihres Publikums ein. Damit können Sie weiterarbeiten – und sind somit nah an Ihrer Zielgruppe. Die vielleicht banal erscheinenden Fragen sind es keinesfalls.

Fokussieren Sie sich!

Nochmal: Richten Sie den Blick auf sich selbst. Denn ich sehe die Tendenz, auf den Markt und die vermeintliche Konkurrenz zu schauen. Sie wissen: Vergleiche mit anderen führen oft zu Frustration, Starre und eigener Abwertung. Und das hilft nicht weiter – gar nicht!

Die Lösung: Anders herum wird ein Schuh draus. Die Besinnung auf Ihre eigenen Stärken und Werte wird Ihr Angebot, Ihre Dienstleistung, Ihren Nutzen schärfen. Dazu brauchen Sie nichts anderes als – Sie ahnen es – sich selbst.

Belohnen Sie sich!

Sorgen Sie dafür, dass Sie jeden Tag etwas für sich selbst tun. Was brauchen Sie für sich persönlich, was Ihnen gut tut, Ihnen Freude bereit, Ihre Seele berührt, Ihr Herz hüpfen lässt, Sie stärkt? Das sind ganz häufig eben die vermeintlich kleinen Dinge. Ich bin sicher, Sie finden etwas Feines.

„Dieser eine Tag, der dein ganzes Leben verändern kann, beginnt jeden Morgen aufs Neue.“

Ergreifen Sie diese Chance. Schauen Sie, welcher Input, welche Kooperation, welche Aktion Ihr Business weiterentwickelt.

Gerne bin ich dabei an Ihrer Seite.

In diesem Sinne: herzliche Grüße aus Düsseldorf-Oberbilk
Ihre und Eure Petra Welz